Covid-19 Aktuelles

 

Sollten Sie Erkältungssymptome aufzeigen, testen Sie sich bitte zunächst zu Hause selbst mit einem Covid-Laien-Schnelltest. Ist dieser positiv, melden Sie sich bei uns telefonisch oder per eMail an, damit wir sie uhrzeitlich eintakten können. 

 

Eine Quarantäne wird nicht mehr vorgegeben. Dennoch sollten Sie sich in positiven Falle zurückziehen und nur notwendigen Kontakt zu anderen Personen aufnehmen.

 

 

 

Covid-19-Impfung

 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht folgende Empfehlung für die Covid-19-Impfung aus:  

 

  • Gesunden Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren wird eine Basisimmunität empfohlen. Diese besteht aus zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt. Dies kann eine Impfung oder eine Infektion sein. 
  • Eine jährliche Auffrischimpfung zusätzlich zu der Basisimmunität sollen erhalten:  
    • Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf: Über 60-Jährige, Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen
    • Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt
    • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können
  • Gesunden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) empfohlen.

 

 

Impfung gegen Gürtelrose (Herpes zoster)

 

Seit 2019 ist es möglich, die Herpes-zoster-Impfung regulär ab dem 60. LJ (in bestimmten Fällen ab dem 50. LJ) auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen zu erhalten. Diese Impfung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gern können Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

 

 

 

Bei Interesse oder Rückfragen helfen wir Ihnen gern weiter.